
Unsere Spritzdecken für Rennkajaks und Fitness-Boote
Alle Spritzdecken, die du auf unserer Website findest, sind für Renn- und Freizeitkajaks konzipiert. Im Gegensatz zu Seekajaks sitzt du in einem Rennkajak mit geschlossenen Knien, wobei die Knie über den Süllrand herausragen. Deshalb benötigst du einen Spritzschutz, der nicht vollständig über die Sitzluke gespannt ist, sondern deinen Knien Freiraum gibt. Zudem möchtest du deine Beine beim Paddeln bewegen können. Und wenn du Welle fährst, kann es sogar notwendig sein, einen Fuß leicht nach hinten zu ziehen, ohne dass die Spritzdecke zu sehr dagegen hält. Das bedeutet, dass die Spritzdecke einerseits genug Platz für die Beinarbeit im Kanu bieten sollte, aber gleichzeitig relativ eng anliegen sollte, damit sich kein Wasser zwischen in Deinem Schoß ansammelt. Alle unsere Spritzdecken sind wasserdicht und haben versiegelte Nähte. Die Padler Marathon Spritzdecke hat jedoch keinen wasserdichten Reißverschluss.
Sitzluken-Größe
Richtige Spritzdeckengröße für Rennkajaks
Alle unsere Spritzdecken sind für alle Arten und Modelle von Rennkajaks geeignet. Eine Ausnahme sind alte Rennkajaks mit einer Breite von 51 cm. Sie können ein größeres Cockpit haben. In diesem Fall kannst du ein Spritzschutz wählen, der auch für Fitness-/Tourenboote passt. Die Bilder auf dieser Seite zeigen die Spritzdecken für ein K1 Nelo Sete XXL mit einer Cockpitgröße von 103 × 43 cm (Außenmaße).
- Sandiline Spritzdecke Sprint - Unser beliebtestes Modell, das im Grunde auf jede Sitzluke passt. Weiches Neopren. Mittel -dicker Stoff, der lange hält.
- Sandiline Spritzdecke X-light - leichtere Version der Sandiline Spritzdecke Sprint. Dünneres Material. Weiches Neopren. Dies ist das einzige Modell, mit atmungsaktivem Material.
- Padler Spritzdecke mit Neopren - Ein wenig dickerer Stoff, mit langer Haltbarkeit. Neopren-Taille. Dieses Modell kann im Cockpit nicht angepasst werden.
- Padler Marathon Spritzdecke - Modell mit langem Reißverschluss (nicht wasserdicht) für schnelles Umtragen bei Marathonwettkämpfen.
Richtige Spritzdeckengröße für Fitness-/Tourenboote
Einige Fitensskajaks können größere Cockpitabmessungen haben als Rennkajaks. Wenn das Cockpit deines Kajaks größer als 105 × 44 cm ist, empfehlen wir eines der folgenden Modelle.
Die Bilder unten zeigen den Sandiline Racing Spritzdecke und die Padler Spritzdecke mit Neoprenbund auf einer Nelo Viper 55 mit den Cockpitmaßen 109 × 47 cm (Außenmaße).

- Sandiline Kapelle über Viper 55

- Padler Spritzdecke auf Viper 55
Alle Spritzdecken ansehen