Das Richtige finden Surfski - Ein Leitfaden für Anfänger
Wie man paddelt Surfski ist eine tolle Möglichkeit, deine Fitness zu verbessern und gleichzeitig die Natur aus einer ganz neuen Perspektive zu genießen. Du kannst in großen Wellen oder auf schmalen Flüssen paddeln. Auch Städte wie Stockholm, Malmö oder Karlstad bieten tolle Möglichkeiten, sich auf dem Wasser zu bewegen, ohne weit zu reisen. Wenn du deine Skier nicht aufs Dach packen willst, kannst du einem Kanuclub beitreten.
Wenn das nach etwas für dich klingt, lies den folgenden Leitfaden, um es herauszufinden:
- Was sind die Vorteile eines Surfski?
- Welche Arten von Surfskiern gibt es?
- Wie wähle ich einen aus? Surfski?
- Was du beachten solltest, bevor du losfährst Surfski?
- Was macht einen guten Surfski?
Warum eine kaufen Surfski
Das Schöne daran, eine zu besitzen Surfski ist, dass du es für verschiedene Arten des Paddelns in unterschiedlichen Umgebungen und unter verschiedenen Bedingungen verwenden kannst. Die häufigsten Aktivitäten sind:
- Training auf flachem Wasser und auf dem Meer
- downwind Kanufahren
- Tagesausflug Kanufahren
- Wettbewerbe
A Surfski eignet sich für all diese Zwecke ohne große Kompromisse. Es macht es einfach, Wellen zu erwischen und schnell ins Flachwasser zu kommen. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Surfskis, sowohl in Bezug auf die Nutzung, die Stabilität als auch auf individuelle Faktoren (wie Größe und Gewicht des Paddlers).
Wenn du vergleichst mit Seekajak hat ein Surfski hat einfach eine Reihe von Vorteilen:
- es ist leichter
- es ist schneller
- es ist sicherer (du kannst dich nach dem Kentern wieder aufrichten)
- es ermöglicht effizientere Paddelschläge
Welche Arten von Surfskiern gibt es?
Alle Typen Surfski haben gemeinsam, dass du in einem offenen Rumpf sitzt und die Steuerung mit Pedalen und einem darunter liegenden Ruder erfolgt. Die meisten sind in Stabilitätsstufen wie Einsteiger, Fortgeschrittene und Elite eingeteilt.
Verwendete Materialien
Du kannst zwischen Kunststoff- und Verbundmaterialien wählen. Eine Surfski aus Kunststoff wiegt ab 22kg (Nelo 510) und bis zu 28 kg, wenn du eine leichtere Marke wählst. Du gewinnst also eine Menge an Gewicht, wenn du dich für Qualität entscheidest. Das Tolle daran ist, dass es nicht viel mehr kostet, wenn du eine Nelo 510 in Plastik.
VerbundwerkstoffSurfskis wird entweder aus Glasfasern, Kevlar/Kohlefasern oder reinen Kohlefasern hergestellt. Das Material wird in mehreren Lagen mit einem Schaumstoffzwischenstück in der Mitte geschichtet. Das macht den Rumpf steif, ohne ihn zu sehr zu beschweren. Surfskis Glasfaser ist immer noch ziemlich schwer, deshalb bauen wir Nelo Skier nur aus einer Mischung aus Kevlar und Kohlefaser oder aus reiner Kohlefaser. Skannst du das Paddeln (oder Tragen) eines extrem steifen Surfski der nur 10 - 12,5 kg wiegt.
Wie wähle ich ein Surfski?
Das perfekte Modell Surfski sollte ein Gleichgewicht bieten zwischen:
- Geschwindigkeit
- Stabilität
- Benutzerfreundlichkeit
Dein Bezugspunkt: Wofür verwendest du es und wie viel Erfahrung hast du?
- Bist du ein Anfänger, der lernen will, wie man Wellen surft?
- Willst du mit dem Paddeln als Sport in meist geschütztem Wasser beginnen?
- Oder bist du ein fortgeschrittener Paddler auf der Suche nach dem bestmöglichen Surfski?
Wenn du die meiste Zeit auf dem Meer paddelst, solltest du immer Stabilität über Geschwindigkeit stellen. Du musst dich auch in größeren Wellen sicher fühlen, um deine Fähigkeiten auf dem Meer zu entwickeln - um schneller zu werden, wenn es darauf ankommt, und um Wellen verbinden zu können. A Mindestanforderung ist, dass du dich auf flachem Wasser wirklich sicher auf deinem Ski fühlst. Du solltest in der Lage sein, das Paddel abzusetzen, ohne dich auf das Gleichgewicht konzentrieren zu müssen - am besten auch bei Wellengang, z. B. von Motorbooten.
Wenn du in der Regel hauptsächlich auf flachem Wasser paddelst und deine Surfski für kürzere Trainingseinheiten nutzen willst, kannst du einen etwas geraderen Ski wählen - solange du ihn ohne Probleme unter den Bedingungen paddeln kannst, unter denen er eingesetzt wird. Denke daran, dass auch auf Seen und anderen Wasserstraßen Wellen und gefährliche Situationen auftreten können.
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kannst du deine Auswahl auf eine der folgenden Kategorien eingrenzen:
Was sollte ich vor dem Kauf beachten?
Größe des Produkts
Wenn du ein Surfski ist es wichtig, ein Modell zu finden, das zu deiner Größe und deinem Gewicht passt. Unsere Verbundstoffmodelle von Nelo sind in verschiedenen Größen erhältlich, damit du das richtige Modell findest Surfski.
Verwendete Materialien
Die Investition in gute Materialien und Fertigungsqualität zahlt sich auf lange Sicht aus. Es verbessert die Lebensdauer und den Wiederverkaufswert deiner Investition
Sitzkomfort
Eine bequeme und dennoch aufrechte Sitzposition macht einen großen Unterschied, vor allem bei längerem Sitzen. Davon profitierst du unabhängig von deinem Leistungsniveau.
Rumpfform
Es gibt große Unterschiede in der Rumpfform, selbst wenn man Surfskimodelle mit der gleichen Stabilität vergleicht. Das neue Rumpfkonzept von Nelo hat zu einer deutlichen Verbesserung der Geschwindigkeit geführt, obwohl alle Modelle eine höhere Stabilität als die vorherige Modellreihe aufweisen. LLies mehr über die Geschwindigkeitsunterschiede in unserem Surfski Test.
Extras
Denke daran, dass ein Surfski umso besser funktioniert, je mehr du es an deine Bedürfnisse anpassen kannst, z.B. indem du das Ruder für reines Flachwasserpaddeln veränderst. Oder ist es einfach, die Fußstütze zu verschieben, wenn du ohne dicke Paddelschuhe paddelst?
Wenn du dich für ein Nelo Surfski hast du einen weiten Weg zurückgelegt, was die Bauqualität, die Leistung und nicht zuletzt die Anpassungsmöglichkeiten deines Surfski.
Zusammenfassung
Wenn es drei Dinge gibt, die du bei der Wahl deines neuen Surfski sind es:
- Kaufe nicht zu groß, wenn du auf dem Meer paddeln wirst
- Überlege dir, wo und wie du paddeln wirst
- Finde einen Surfski das für deine Größe und dein Gewicht geeignet ist